Bilanz der Spiel­zeit 2023/24

In der Spielzeit 2023/24 haben 252.300 Zuschauer:innen das Düsseldorfer Schauspielhaus besucht. Das bedeutet eine Steigerung von 18% gegenüber der vorigen Spielzeit und ist der höchste Wert seit 35 Jahren (Spielzeit 1988/89). Die Auslastung der insgesamt 930 Vorstellungen und Veranstaltungen lag bei 78%.

Wir freuen uns über die Bilanz der Spielzeit 2023/24. Dass das Düsseldorfer Schauspielhaus im Sommer 2024 die beste Publikumsbilanz seit Jahrzehnten vorlegen kann, ist ein Zeichen dafür, wie hoch die Akzeptanz unserer Arbeit in der Stadt ist und wie fest das Theater mittlerweile in der breiten Stadtgesellschaft verankert ist. Dies ist so kurz nach der Pandemie ein deutlich positives Signal für Kunst und Kultur. Es bestätigt uns auf unserem Weg, auch weiterhin den Zugang in alle sozialen Bereiche und alle Communitys zu suchen und einen Spielplan zu gestalten, der die Komplexität, die Vielfalt und das Lebensgefühl unser aller Gegenwart abbildet.
Und so starten wir in die neue Theatersaison 2024/25
Wir eröffnen die Spielzeit im Großen Haus am 7.9. mit Robert Wilsons Inszenierung »Moby Dick« von Herman Melville und der Musik von Anna Calvi. Die Stadt:Kollektiv-Premiere »Romeo und Julia« frei nach William Shakespeare inszeniert von Bassam Ghazi folgt im Kleinen Haus am 13.9. und mit »Faust 1+2+3« von Johann Wolfgang von Goethe und Felix Krakau beginnt am 15.9. die Saison im Jungen Schauspiel. Am 14.9. sind Sie herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür & Großen Spielzeiteröffnungsfest im Schauspielhaus mit Angeboten für Kinder und Familien, Führungen, großem Kostümverkauf, Bühnentechnikshow, Stand-Up-Comedy, Live-Musik, Theater, Lesungen, dem Skate-Festival »Own It!« vor dem Haus und der Saisonvorschau und der Party im Großen Haus.
Foto: © ingenhoven architects / HGEsch

Foto: © ingenhoven architects / HGEsch