Drag off the Barriers!

Drag Star NRW Mieze McCripple präsentiert ein queeres Spektakel von und mit Drag Artists mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungenim Rahmen von »Fokus: Queer Art«am 8. Mai 2025 um 20 UhrSchauspielhaus, Kleines Haus

Termine

https://www.dhaus.de/ Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Do, 08.05. / 20:00 – 22:00
Drag Star NRW Mieze McCripple präsentiert ein queeres Spektakel von und mit Drag Artists mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen
Schauspielhaus, Kleines Haus
Relaxed Performance
Mit Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache

Über die Veranstaltung

Nieder mit den Barrieren und mehr Glitzer, heißt es am 8. Mai, wenn Drag Star NRW Mieze McCripple mit ihren Gäst:innen das Kleine Haus übernimmt. Künstler:innen aus Deutschland und Großbritannien zeigen, wie vielfältig nicht nur Drag aussieht, sondern auch die Mobilitätshilfen und die Menschen, die sie nutzen. Auch »unsichtbare Behinderungen« wie Autismus, chronische Schmerzen und psychische Erkrankungen werden an diesem Abend in Interviews und Performances enttabuisiert. Macht euch bereit für Glitzer und Gesellschaftskritik, für wilde LipSyncs und glänzende Aufklärung.

Und nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Zuschauer:innensaal baut die Show Barrieren ab: mit einem erhöhten Kontigent für Rollstuhlplätze, umfangreichem Awareness-Konzept, offenen Türen, gedimmtem Licht sowie Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache. Mehr Informationen zu Barrieren und Barrierenabbau findest du weiter unten. Du hast noch Fragen? Dann schreibe eine Mail an stadtkollektiv@dhaus.de

Hinweise

Zugänglichkeit der Spielstätte
Alle Bereiche sind ebenerdig oder über einen Fahrstuhl zu erreichen. Eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Foyer. Es gibt mehrere rollstuhlgerechte Plätze, die über den Webshop gebucht werden können.
Relaxed Performance
Drag Off the Barriers wird als »Relaxed Performance« angeboten. Relaxed Performances nehmen verstärkt Rücksicht auf Menschen mit sensorischen Problemen. Die Drag-Show verzichtet somit auf bestimmte Reize während der Aufführung, wie starke Lichtreize oder Strobo-Effekte, sehr hohe Lautstärke, Nebeleffekte und weitere Reize. Des Weiteren werden Ohrstöpsel zur freien Verfügung stehen.

Zu Beginn erhalten die Zuschauer:innen einen genauen Ablaufplan und Content Notes (Informationen zu den Themen der Darbietungen).

Zudem dauert die Show nur ca. 75 Minuten mit einer 15-minütigen Pause. Die Türen bleiben offen, sodass man zu jeder Zeit den Platz verlassen oder einen Ruheraum aufsuchen kann, wobei Personal zur Unterstützung bereitsteht, jedoch betroffenen Personen auch ihren nötigen Raum gibt.

Diese Rahmenbedingungen sollen ein Show-Erlebnis ermöglichen, das mehr Teilhabe für Menschen mit Neurodivergenzen (Autismus-Spektrumsstörung, Angststörungen, ADHS, Sozialphobien etc.), aber auch Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen bietet.
Deutsche Gebärdensprache
Wir bieten für die Veranstaltung eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache an.

Zu Fokus: Queer Art

Schauspiel, Stadt:Kollektiv

Fokus: Queer Art

Theater — Shows — Partys — Panels — Workshopsvom 8. bis 11. Mai 2025Im Schauspielhaus