Grimme-Preis 2024

»Sam – Ein Sachse« und »Haus Kummerveldt« — Serien mit Jonas Friedrich Leonhardi und Cennet Rüya Voß gewinnen Grimme-Preise

Wir freuen uns doppelt! In diesem Jahr werden die Grimme-Preise zum 60. Mal verliehen, sie gelten als die renommiertesten deutschen TV-Ehrungen. Unser Ensemble ist gleich zweifach vertreten:

In der Kategorie »Fiktion« geht der Grimme-Preis an die erste deutsche Serie des Streamingdienstes Disney+: »Sam – Ein Sachse«. Erzählt wird darin die wahre Begebenheit des Polizisten Samuel Meffire, dem ersten Schwarzen Polizisten in Ostdeutschland. Mit unter den Schauspieler:innen der Serie ist auch Ensemblemitglied Jonas Friedrich Leonhardi. Wir freuen uns sehr für die Produktion und gratulieren sehr herzlich! Sie haben noch nicht reingeschaut? Dann aber mal los!

Einen Spezialpreis erhält die Arte-Serie »Haus Kummerveldt«, die von weiblicher Selbstermächtigung im 19. Jahrhundert erzählt. Mit im Cast ist auch Schauspielerin Cennet Rüya Voß. Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team und dir, liebe Cennet, für die Auszeichnung. Die sechsteilige Serie ist auch hier im Web verfügbar.