Aktuelles

Neuigkeiten

November 2024

17.11.
Sonntag

»Solingen 1993« gewinnt Deutschen Theaterpreis »Der Faust«

Wir freuen uns sehr, dass Bassam Ghazi, Birgit Lengers und das Ensemble von »Solingen 1993« mit dem Deutschen Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Genrespringer« ausgezeichnet wurden und gratulieren ganz herzlich!
11.11.
Montag

Theaterpreis der Freunde des Düsseldorfer Schauspielhauses 2024

Am 8.11. wurde der Theaterpreis der Freunde des Düsseldorfer Schauspielhauses an Ensemblemitglieder des Schauspiels sowie des Jungen Schauspiels vergeben. Für die Spielzeit 2023/24 wurden ausgezeichnet: Blanka Winkler (Schauspiel), Jonas Friedrich Leonhardi (Schauspiel), Eva Maria Schindele (Junges Schauspiel) und Eduard Lind (Junges Schauspiel). Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmals ein Preis für besondere künstlerische Leistungen vergeben. Erste Preisträgerin in dieser Kategorie ist die Regisseurin und Oberspielleiterin Bernadette Sonnenbichler.

Oktober 2024

21.10.
Montag

Jugendliteraturpreis 2024 für »Wolf« von Saša Stanišić und Regina Kehn

Wir gratulieren Autor Saša Stanišić und Illustratorin Regina Kehn zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2024, mit dem ihr Kinderbuch »Wolf« ausgezeichnet wurde.
15.10.
Dienstag

3sat ist Kultur!

Wir bitten die Rundfunkkommission, die unter §28a vorgeschlagene Änderung zur Novellierung des Medienstaatsvertrages zu überdenken und zurückzunehmen. Wenn Inhalte von 3sat teilweise oder vollständig in das Programm von arte überführt werden, würde das, so befürchten wir, langfristig das Aus des Senders bedeuten.

September 2024

24.09.
Dienstag

Andreas Karlaganis wird neuer Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses

Theatermacher aus der Schweiz tritt ab der Spielzeit 2026/2027 die Nachfolge von Wilfried Schulz an — Das Düsseldorfer Schauspielhaus bekommt 2026 einen neuen Generalintendanten: Der Aufsichtsrat des Düsseldorfer Schauspielhauses und die Gesellschafter, das Land Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt Düsseldorf, haben am Dienstag, 24. September 2024, in einer Sondersitzung beschlossen, Andreas Karlaganis als künftigen Generalintendanten ab der Spielzeit 2026/2027 zu berufen. Er wird damit die Nachfolge von Wilfried Schulz antreten.
24.09.
Dienstag

Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis »Der Faust«

für André Kaczmarczyk in »Richard III.« und Bassam Ghazi, Birgit Lengers und das Ensemble von »Solingen 1993« — Wir freuen uns sehr über zwei Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis »Der Faust«! André Kaczmarczyk ist für die Titelrolle in Shakespeares »Richard III.« (Regie: Evgeny Titov) in der Kategorie »Darsteller:in Schauspiel« nominiert. Und die Stadt:Kollektiv-Produktion »Solingen 1993«, eine theatrale Busreise in die Vergangenheit von Bassam Ghazi, Birgit Lengers und Ensemble ist in der Kategorie »Genrespringer« nominiert.

23.09.
Montag

Publikum.Personal.Programm! — Düsseldorfer Schauspielhaus erhält zweijährige Förderung für mehr Vielfalt in der Kultur

Gesellschaftliche Vielfalt ist in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens gelebte Normalität. Ein attraktives Kulturangebot soll diese Vielfalt im Publikum, im Personal und im Programm widerspiegeln. Mit dem Förderprogramm »Publikum.Personal.Programm – Kultur divers und inklusiv« unterstützt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zehn Kulturorte dabei, ein ansprechendes Programm für ein möglichst breites Publikum anzubieten – unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und sexueller Identität oder Orientierung, Alter und körperlicher Einschränkung. Dafür erhalten die Kulturorte bis zu 100.000 Euro für einen Projektzeitraum von zwei Jahren (2024-2026), insgesamt also eine knappe Million Euro. Kulturministerin Ina Brandes hat jetzt dem Schauspielhaus Düsseldorf den Förderbescheid überreicht.
20.09.
Freitag

Zukunftsgut

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist mit einem Förderpreis der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung ausgezeichnet worden.
17.09.
Dienstag

Das war das Eröffnungsfest

Am 14. September feierten 6.800 Besucher:innen gemeinsam mit dem Ensemble und dem Team des Düsseldorfer Schauspielhauses den Start in die Theatersaison 2024/25. Eindrücke vom Eröffnungsfest erhalten Sie hier.

August 2024

29.08.
Donnerstag

Das neue Theatermagazin ist da!

Frisch gedruckt lag unser Theatermagazin der Ausgabe der Rheinischen Post vom 29.8. bei. Darin finden Sie alles Wissenswerte über unsere Premieren bis Dezember: Neben spannenden Probeneinblicken und Hintergrundinfos zu den Inszenierungen können Sie Interviews mit Schauspieler:innen und Regisseur:innen entdecken. Das Magazin liegt kostenlos in allen Spielstätten aus oder Sie lesen es digital auf unsere Webseite.

Juli 2024

14.07.
Sonntag

Schauspielstudio Düsseldorf mit Ensemblepreis des Schauspielschultreffens 2024 ausgezeichnet

Das Schauspielstudio Düsseldorf der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig wurde im Juli 2024 mit dem Ensemblepreis des Schauspielschultreffens für ihre Inszenierung »Das Sparschwein / Die Kontrakte des Kaufmanns« von Eugène Labiche / Elfriede Jelinek in der Regie von André Kaczmarczyk ausgezeichnet.
03.07.
Mittwoch

Bilanz der Spielzeit 2023/24

In der Spielzeit 2023/24 haben 252.300 Zuschauer:innen das Düsseldorfer Schauspielhaus besucht. Das bedeutet eine Steigerung von 18% gegenüber der vorigen Spielzeit und ist der höchste Wert seit 35 Jahren (Spielzeit 1988/89). Die Auslastung der insgesamt 930 Vorstellungen und Veranstaltungen lag bei 78%. Wir freuen uns über die Bilanz der Spielzeit 2023/24. Dass das Düsseldorfer Schauspielhaus im Sommer 2024 die beste Publikumsbilanz seit Jahrzehnten vorlegen kann, ist ein Zeichen dafür, wie hoch die Akzeptanz unserer Arbeit in der Stadt ist und wie fest das Theater mittlerweile in der breiten Stadtgesellschaft verankert ist.

Juni 2024

20.06.
Donnerstag

Kinostart von »Ivo« mit Minna Wündrich am 20.6.

Am 20. Juni startete der Film »Ivo« von Regisseurin Eva Trobisch in den deutschen Kinos. Ensemblemitglied Minna Wündrich spielt darin die Hauptrolle der Palliativpflegerin Ivo. Der Film hat bereits seine Premiere bei der Berlinale gefeiert und seitdem tolle Kritiken erhalten. Insbesondere Minna Wündrich wurde dabei hervorgehoben.
12.06.
Mittwoch

»Ödipus« gewinnt den Publikumspreis der Spielzeit 2023/24 in Südtirol

Am 10. und 11. Oktober 2023 war die D’haus-Inszenierung »Ödipus« nach Sophokles in einer Bearbeitung von Felix Krakau in Südtirol zu Gast. In Brixen und Schlanders wurde die Produktion gezeigt – und gewinnt nun am Spielzeitende den FINSTRAL-Publikumspreis der Spielzeit 2023/2024 des Südtiroler Kulturinstituts!
04.06.
Dienstag

Ehrenmitgliedschaft der ASSITEJ International an Stefan Fischer-Fels

Im Rahmen des 21. Weltkongresses der ASSITEJ International in Havanna, Kuba, wurde Stefan Fischer-Fels am 31. Mai 2024 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der künstlerische Leiter des Jungen Schauspiels am Düsseldorfer Schauspielhaus erhielt die Würdigung für sein nachhaltiges Wirken als ASSITEJ-Vorstandsmitglied bei der Ermöglichung einer Vielzahl von Kooperationen im Kinder- und Jugendtheater vor allem im südamerikanischen und afrikanischen Raum.

Mai 2024

07.05.
Dienstag

Spielzeit 2024 / 2025

Die Spielzeit 2024/2025 kündigen wir Ihnen mit zwei Publikationen an: Auf der einen steht der Titel »Text«, auf dem Umschlag der anderen steht großgedruckt »Bild«. Neben dem Raum, dem Licht, der Musik, den Körpern, der Bewegung sind dies die konstituierenden Momente des Theaters, des Spiels, der Performance. Bild und Text sind aber auch die oft konkurrierenden Strukturen, in denen sich uns Welt vermittelt und in denen wir versuchen, Welt zu begreifen. Ganz banal: Es macht uns Spaß, die Dinge einmal nicht geschickt und suggestiv ineinanderzumontieren, sondern ganz pur nebeneinanderzustellen. Die beiden Publikationen erhalten Sie kostenlos zum Mitnehmen in unseren Spielstätten oder ab sofort zum Nachlesen online auf der Webseite.

April 2024

12.04.
Freitag

Festivaleröffnung — Fokus Ukraine — Euro­päisches Theater­festival 777 TAGE ДНІВ DAYS

Das Festival »Fokus Ukraine — Europäisches Theaterfestival777 TAGE ДНІВ DAYS« wurde am 11.4.2024 im Düsseldorfer Schauspielhaus mit Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, dem Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Dr. Michael Reitemeyer, der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf Iryna Shum sowie des Generalintendanten Wilfried Schulz und den Festivalkurator:innen Birgit Lengers und Stas Zhrykov unter hohem Publikumszuspruch eröffnet. Lesen Sie hier mehr zur Festivaleröffnung.

März 2024

20.03.
Mittwoch

Zum Welttag des Theaters für junges Publikum

Am 20. März ist Welttag des Theaters für junges Publikum. Aus diesem Anlass haben wir Yulia Yáñez Schmidt und Jonathan Gyles, Schauspieler:innen des Jungen Schauspiels, gefragt, was sie am Spiel für ein junges Publikum besonders toll finden und was sie sich für ein Theater für Kinder und Jugendliche wünschen.
14.03.
Donnerstag

Grimme-Preis 2024

Wir freuen uns doppelt! In diesem Jahr werden die Grimme-Preise zum 60. Mal verliehen, sie gelten als die renommiertesten deutschen TV-Ehrungen. Unser Ensemble ist gleich zweifach vertreten: »Sam – Ein Sachse« mit Jonas Friedrich Leonhardi und »Haus Kummerveldt« mit Cennet Rüya Voß gewinnen Grimme-Preise.
13.03.
Mittwoch

Regisseur Stas Zhyrkov im ZDF-Mittagsmagazin

In einem Monat beginnt unser Festival »Fokus Ukraine — Euro­päisches Theater­festival 777 TAGE ДНІВ DAYS« im Düsseldorfer Schauspielhaus. Ein Team des ZDF-Mittagsmagazins hat den Regisseur und Festival-Kurator Stas Zhyrkov aus diesem Anlass bei seiner Arbeit am D’haus begleitet.
13.03.
Mittwoch

Westwind Festival 2024 — »Time to Shine« eingeladen

Die Produktion »Time to Shine« des Jungen Schauspiels ist zur 40. Ausgabe des Westwind-Festivals NRW für junges Publikum als eines von zehn »besonders sehenswerten NRW-Stücken« eingeladen! Nach der Einladung zum Heidelberger Stückemarkt 2024 ist dies bereits die zweite Festivaleinladung der Inszenierung in kurzer Zeit!
11.03.
Montag

»The Zone of Interest« mit Christian Friedel gewinnt zwei Oscars

Herzlichen Glückwunsch, lieber Christian Friedel! — »The Zone of Interest« von Jonathan Glazer hat vergangene Nacht in Los Angeles zwei Oscars gewonnen. Ausgezeichnet wurde der Film in den Kategorien »Bester Internationaler Film« und »Bester Ton«. Schauspieler Christian Friedel spielt darin die Hauptrolle des KZ-Kommandanten Rudolf Höß.
06.03.
Mittwoch

Access Maker — Abschlussveranstaltung

Von April 2021 bis März 2024 war das Düsseldorfer Schauspielhaus gemeinsam mit dem Theater Dortmund und dem Comedia Theater Köln Teil des Projektes Access Maker. Unter der Projektleitung der Un-Label Performing Arts Company erhielten die drei Häuser kontinuierliche Beratung und Unterstützung für eine inklusive Öffnung des Theaters. Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Jungen Schauspiel am 5. März 2024 mit mehr als 150 Besucher:innen aus Kultur und Politik gaben die Beteiligten Einblick in das dreijährige Modellprojekt.
01.03.
Freitag

Radikal jung Festival 2024 — »Arbeit und Struktur« eingeladen

München, München, wir fahren nach München! Besser gesagt: Die Uraufführung von »Arbeit und Struktur« von Wolfgang Herrndorf in der Regie von Adrian Figueroa fährt nach München zum Festival Radikal jung! Das Festival findet vom 19. April bis 27. April am Münchner Volkstheater statt.

Februar 2024

29.02.
Donnerstag

Heidelberger Stückemarkt 2024 — »My Private Jesus« und »Time to Shine« eingeladen

Gleich zwei D’haus-Produktionen werden bei dem diesjährigen Heidelberger Stückemarkt vom 26. April bis 5. Mai zu sehen sein. »My Private Jesus« von Lea Ruckpaul nach einer Idee von Eike Weinreich in der Regie von Bernadette Sonnenbichler und das Tanz- und Theaterspektakel »Time to Shine« von Takao Baba und dem Ensemble des Jungen Schauspiels sind zu dem renommierten Festival eingeladen.
19.02.
Montag

Say their names — Hanau

Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen mit Migrationsgeschichte in einem rassistisch motivierten Akt ermordet. 2024 jährt sich der terroristische Anschlag von Hanau zum vierten Mal. Anlässlich des Jahrestags gedenken wir der Opfer mit der Kampagne #saytheirnames auf den Screens in unserem Haus sowie mit einer Spendenaktion im Foyer.
02.02.
Freitag

Positionen und Perspektiven 1 — mit Meron Mendel und Saba-Nur Cheema — jetzt in der WDR3-Mediathek nachhören!

Am 20. Januar haben Meron Mendel, der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank und Autor, sowie die Politologin, Publizistin und Antirassismus-Trainerin Saba-Nur Cheema zum ersten Mal zu ihrer neuen Gesprächsreihe »Positionen und Perspektiven« in das Düsseldorfer Schauspielhaus geladen. Das Gespräch über Europa und den Nahen Osten moderiert von Naomi Naegele können Sie jetzt in der WDR-Mediathek anhören.

Januar 2024

30.01.
Dienstag

D’haus Klimamesse

Am Samstag, 27. Januar haben zahlreiche Düsseldorfer Initiativen im Foyer des Großen Hauses über die Themen Klimaschutz, Mobilität und Energie informiert. Neben Workshops, Ständen und Aktionen gab es auch eine Podiumsdiskussion »Fußabdrücke & Handabdrücke – wie Klimaschutz vor Ort gelingen kann« über das Verhältnis von Klimaschutz und Kommunikation. Der Beigeordnete für Umwelt und Mobilität Joachim Kral, Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und die Autorin und Aktivistin Katharina van Bronswijk diskutierten moderiert von Nicola Bramkamp.
30.01.
Dienstag

Drag Star NRW 2024 — Herzlichen Glückwunsch Larry Long!

And the Drag Star NRW 2024 is… Larry Long! Wir gratulieren dem Drag King und neuem Drag Star NRW sehr herzlich. Am 26. Januar fand zum zweiten Mal der Wettbewerb moderiert von D’haus Drag Queen Effi Biest im Kleinen Haus statt. Das ausverkaufte Haus konnte eine Show voller Glamour, Lokalkolorit und Queerness genießen! Danke an alle Teilnehmer:innen, die Jury, das Publikum und natürlich an Effi für den grandiosen Abend.
27.01.
Samstag

»The Zone of Interest« mit Christian Friedel für fünf Oscars nominiert

Wir können es kaum glauben: Der Film »The Zone of Interest« vom englischen Regisseur Jonathan Glazer ist für insgesamt fünf Academy Awards nominiert, darunter auch in der Hauptkategorie »Bester Film«. Schauspieler Christian Friedel ist darin an der Seite von Sandra Hüller in der Hauptrolle des Lagerkommandanten Rudolf Höß zu sehen.